Impact of Science stärken

FOKUSTHEMA IM HANDLUNGSFELD
"KOLLABORATIVE FORSCHUNG & INNOVATION"

Gesellschaft und Wirtschaft sind wissensgetrieben. Erkenntnisse aus der Wissenschaft ermöglichen Innovationen in allen gesellschaftlichen Sphären und helfen insbesondere auch bei der Bewältigung von Krisen. Wir sind überzeugt, dass soziale und wirtschaftliche Transformationsprozesse von Wissenschaft und Gesellschaft am besten gemeinsam gestaltet werden. Für eine solche Mission ist es nicht nur erforderlich, dass Wissenschaft und Gesellschaft sich im wahrsten Sinne des Wortes verstehen und zusammenarbeiten und gemeinschaftliche Fragestellungen und Lösungen entwickeln. Eine an gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemlösungen orientierte Wissenschaft wird sich in solchen Prozessen verändern: Wissenschaft und Forschung werden interdisziplinärer und offener für andere Wissensträger und Fragestellungen.

Unser Ziel

Die Rolle von Hochschulen in transformativen Prozessen wird aufgewertet und gestärkt. Die Gesellschaft ist aktiv und ko-kreativ in Forschungs- und Innovationsprozesse eingebunden.

Unser Ansatz

Wir wollen den Dialog und die Zusammenarbeit fördern. Hochschulen und forschende Unternehmen sollen mit unserer Hilfe erkennen, worin der Mehrwert von Dialog, Partizipation und Kollaboration liegt. Forschende stiften wir an, neue Wege im Dialog mit der Gesellschaft zu gehen und mit innovativen Formaten und Methoden zu experimentieren.

Communicator-Preisträger Albrecht Beutelspacher (Foto: Christian Bohnenkamp)
Foto: Christian Bohnenkamp
Der erste Communicator-Preisträger: Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher wurde im Jahr 2000 ausgezeichnet.
Communicator-Preisträgerin Antje Boetius (Foto: Christian Bohnenkamp)
Foto: Christian Bohnenkamp
Ausgezeichnet mit dem Communicator-Preis: die Meeresforscherin und Geomikrobiologin Antje Boetius
Communicator-Preisträger Onur Güntürkün (Foto: Christian Bohnenkamp)
Foto: Christian Bohnenkamp
Ausgezeichnet mit dem Communicator-Preis: Onur Güntürkün, Professor für Biopsychologie
Communicator-Preisträger Harald Lesch (Foto: Christian Bohnenkamp)
Foto: Christian Bohnenkamp
Ausgezeichnet mit dem Communicator-Preis: der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch
Communicator-Preisträgerin Jutta Allmendinger (Foto: Christian Bohnenkamp)
Ausgezeichnet mit dem Communicator-Preis: die Soziologin Jutta Allmendinger
Communicator-Preisträger Friedemann Schrenk (Foto: Christian Bohnenkamp)
Foto: Christian Bohnenkamp
Ausgezeichnet mit dem Communicator-Preis: der Paläoanthropologe Friedemann Schrenk
Communicator-Preisträgerin Katharina Zweig (Foto: Christian Bohnenkamp)
Foto: Christian Bohnenkamp
Ausgezeichnet mit dem Communicator-Preis: die Informatikerin Katharina Anna Zweig

Partnerschaften

Wir setzen auf Partnerschaften mit Akteuren, die den Dialog und die Zusammenarbeit der Wissenschaft mit der Gesellschaft stärken und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren fördern. Zusätzlich kooperieren wir mit Mitgliedsunternehmen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen und skalieren unsere Wirkung durch die Zusammenarbeit mit der Bundespolitik in starken Netzwerken.

Marte Kessler (Foto: Damian Gorczany)

Marte Sybil Kessler

leitet das Handlungsfeld "Forschung & Innovation" und die Fokusthemen "Impact of Science stärken" und "Science Entrepreneurship entwickeln".