EVALDAT

Erstellung und Analyse einer Datenbasis für die Evaluierung von Outputs und Outcomes der FuE- und Innovationsförderung von Unternehmen

Die Fördermaßnahmen der FuE- und Innovationspolitik des Bundes, der Länder und der EU werden regelmäßig evaluiert. Insbesondere die Bewertung der Programmwirkungen ist von großem Interesse. Eine zentrale Voraussetzung für die Durchführung solcher Wirkungsanalysen sind entsprechende Mikrodaten zu Fördermittelempfängern sowie zu vergleichbaren Einheiten ohne Förderung. Bislang wurde für jede Evaluation innovationspolitischer Maßnahmen häufig eine eigene Datenbasis mit oft hohem Aufwand neu erstellt.

Ziel des EVALDAT-Projektes ist es, eine zentrale, einheitliche Paneldatenbasis für Evaluationen der FuE- und Innovationsförderung im Bereich der Zielgruppe (Unternehmen in Deutschland) zu entwickeln. Damit soll eine wichtige Grundlage geschaffen werden, um Evaluationen aussagekräftiger, vergleichbarer und damit für die Innovationspolitik besser nutzbar zu machen.

Das EVALDAT-Projekt wird in Kooperation mit dem ZEW durchgeführt. Es hat im September 2023 begonnen und läuft bis April 2025.

Wesentliche Meilensteine des EVALDAT-Projektes sind:

• die Verknüpfung und Vereinheitlichung von Förderdaten aus verschiedenen Quellen
  • die Verknüpfung der Förderdaten mit den Daten der FuE-Erhebung der Wissenschaftsstatistik bzw. mit den Daten der Innovationserhebung des ZEW
  • die Vereinheitlichung der betrachteten Einheiten im Falle von Abweichungen
  • die Analyse der erstellten Datenbasis mit Blick auf die Anwendbarkeit von Evaluationsmethoden
  • die Entwicklung von Routinen zur Fortführung der Datenbasis
  • die Bereitstellung der anonymisierten Datenbasis zum Zwecke von Evaluationen in den Forschungsdatenzentren der Wissenschaftsstatistik bzw. des ZEW

Gero Stenke (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Gero Stenke

ist Leiter und Geschäftsführer der Wissenschaftsstatistik im Stifterverband.

T 0201 8401-426

Svenja Elsner (Foto: Damian Gorczany)

Svenja Elsner

ist Referentin in der Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes.