Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

Der vom Stifterverband ausgelobte Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen.

Ars legendi-Preis (Logo)

Der mit 30.000 Euro dotierte Preis soll einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden.

Der Preis wurde von 2006 bis 2012 in jährlich wechselnden Disziplinen bzw. Fächergruppen verliehen. Seit dem Ars legendi-Preis 2013 wird jetzt ein anderes Konzept verfolgt: Statt einer Disziplin oder Fächergruppe steht jedes Jahr eine andere spezifische Lehrsituation im Fokus der Ausschreibung. 2021 und 2022 wurde der Preis pandemiebedingt nicht ausgeschrieben.

Ausschreibung 2024

Thema: Fachwissenschaften für die Lehrkräftebildung

Der starke Wissenschaftsbezug im Lehramtsstudium ist grundsätzlich eine der Stärken der Lehrkräftebildung in Deutschland. Die Fachwissenschaften machen quantitativ den größten Anteil des Lehramtsstudiums aus. Die Ausbildung von Lehrkräften in den Fachwissenschaften entspricht jedoch häufig nicht den gebotenen Professionalisierungserfordernissen. Fachwissenschaftliche Veranstaltungen sollten zumindest teilweise mit einer Perspektive angeboten werden, die den schulischen Kontext beachtet und die professionellen Bedürfnisse der zukünftigen Lehrkräfte in den Blick nimmt. Wenn die Fachwissenschaften einen deutlichen Professionsbezug aufweisen und Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften konsequent in ein kohärentes Verhältnis zueinander gesetzt werden, können Studierende schon früh im Studium ein ausgeprägtes Professionsbewusstsein entwickeln. Für Lehramtsstudierende wird so die Sinnhaftigkeit solcher fachwissenschaftlichen Veranstaltungen ersichtlich. Auch die Schwundquoten im Studium könnten dadurch vermutlich reduziert werden. Zudem vermag ein größeres Engagement für das Lehramtsstudium seitens der Fachwissenschaften, dem Lehramtsstudium zu mehr Relevanz als strategisches Feld der Hochschule verhelfen.

Deshalb verleiht der Stifterverband den diesjährigen Ars legendi-Preis an eine Lehrperson mit fachwissenschaftlichem Profil und organisationaler Ansiedlung im fachwissenschaftlichen Bereich einer deutschen Hochschule, die in oder durch ihre Lehre und ihr Engagement im besonderen Maße die Lehramtsausbildung stärkt und weiterentwickelt.

Zur Konkretisierung der Beurteilungskriterien für das diesjährige Auswahlverfahren hat der Stifterverband im April 2024 einen Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Zentren für Lehrkräftebildung bzw. Schools of Education sowie Studierenden und außeruniversitären Akteuren veranstaltet. Danach erfüllen die Kandidatinnen und Kandidaten die folgenden Anforderungen:

• Die Lehrperson widmet sich in ihrer fachwissenschaftlichen Lehre im besonderen Maße den Anforderungen von Lehramtsstudierenden.
  • Die Lehrperson gestaltet ihre Lehre mit hoher Professionalität.
  • Die Lehrperson wirkt über die eigene Lehre hinaus und liefert Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre.
  • Die Lehrperson verbindet auch für Lehramtsstudierende Forschung und Lehre.

Diese Kriterien verstehen sich als Orientierungsrahmen. Eine Konkretisierung der vier Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Dokument "Hinweise zur Antragstellung" (PDF).

Antragstellung

Vorschläge können von Fakultäten bzw. Fachbereichen oder den Fachschaften bzw. Studierenden­vertretungen aller deutschen Hochschulen eingereicht werden; Eigenbewerbungen sind zulässig.

Ein wesentliches Qualitätskriterium des Ars legendi-Preises ist die Berücksichtigung der Perspektiven verschiedener Hochschulakteure. Bitte beachten Sie, dass ein Antrag daher nur vollständig ist, wenn jeweils die folgenden drei Stellungnahmen vorliegen:
●  die der Fakultät/des Fachbereichs,
●  die der Fachschaft oder andere Studierendenvertretungen,
●  die der Kandidatinnen und Kandidaten.

Wir bitten, die Antragsunterlagen bis zum 31. Juli 2024 per E-Mail an ars.legendi@stifterverband.de zu übermitteln.

Über die Vergabe des Preises entscheidet im Herbst 2024 eine Jury aus Hochschul-lehrenden, Studierenden sowie Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktikern. Die Preisverleihung findet am 13. März 2025 im Rahmen der Lehr-Lern-Konferenz des Vereins Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre in Heilbronn statt.

Birgit Ossenkopf (Foto: David Ausserhofer)

Dr. Birgit Ossenkopf

ist Referentin im Bereich "Programm und Förderung".

T 030 322982-531

ARS LEGENDI-FAKULTÄTENPREISE

Neben dem Ars legendi-Preis verleiht der Stifterverband gemeinsam mit Kooperationspartnern mehrere Fakultätenpreise für exzellente Hochschullehre:

Wald- und Forstwissenschaften
Ingenieurwissenschaften und Informatik